C
Internetseite des
Vikariatskurses "Castrop - Rauxel" (Caesarea)
in der Evangelischen Kirche von Westfalen

E-Mail: mail@cukunft.de

 


Überblick über unsere Aktionen
und Pressespiegel, z
um Beispiel:

"CU" -Abschied von Villigst am 05. Juli im Innenhof Villigst

Kirche mit Cukunft


Bericht und Pressestimmen zur
Podiumsdiskussion "Kirche mit Cukunft":
hier




Hier können sie sich ein Bild von uns m
achen.




Den neuesten Stand der Diskussion über die Zukunft von TheologInnen in der EKvW sowie unsere Position finden sie hier.

Hier finden sie 10 Fragen,
die uns am häufigsten gestellt werden
(Frequently asked Question; FAQ)

Hier entfalten wir unsere konkrete Vorstellung
einer Bewerbungsfähigkeit für alle.




Gerne können Sie sich an unserem
Gästebuch/Forum beteiligen.



Evangelische VikarInnen nicht in den
Probedienst übernommen

Erstmals arbeitslose TheologInnen mit 2. Examen in Westfalen

Nun ist es amtlich: Von den 30 Vikarinnen und Vikaren, die im September 1999 ihre Ausbildung in der EKvW begonnen haben, werden im März 2002 nur 18 TheologInnen in den Probedienst übernommen.

Zum ersten mal hat im Herbst dieses Jahres ein sog. "Einstellungsgespräch" vor einer Auswahlkommission im Landeskirchenamt stattgefunden.

25 VikarInnen haben im September 2001 das 2.Examen bestanden, 5 haben sich zuvor beurlauben lassen oder sind freiwillig ausgeschieden. Eine Frau ist nach dem 2. Examen zum "Einstellungsgespräch" nicht angetreten. Von den 24 übrigen KandidatInnen haben 6 keine Zusage in den Probedienst bekommen, davon 5 Frauen.

Der Kurs "Castrop-Rauxel/ Caesarea" ist entsetzt und traurig über diese Entscheidung.

In den letzten Jahren haben sich viele Menschen, die an der Ausbildung beteiligt waren, mit den Vikarinnen und Vikaren solidarisiert und ihr Unverständnis über die Personalpolitik ausgedrückt.

Anstelle einer zentral durchgeführten Auswahl, wie sie das Landeskirchenamt nun durchgeführt hat, plädierte der "C"- Kurs immer wieder für einen offenen Wettbewerb auf dem kirchlichen Arbeitsmarkt. Die Vikarinnen und Vikare sehen in dem freien Wettbewerb ein Instrument zur notwendigen Qualitätssicherung auch im kirchlichen Kontext. Die Diskussion darüber wird auch in Cukunft weitergehen.

Diese Internetseite gibt den (bislang erfolglosen) Diskussionsprozess in den vergangenen zwei Jahren wieder. Ab sofort wird diese Seite von uns nicht mehr aktualisiert, in der Hoffnung, dass in Cukunft kreative und mutige Ideen die Personalplanung in der EKvW bestimmen.

Oktober 2001

 

Herzliche Grüße,

Vikarinnen und Vikare des
C-Kurses in Westfalen.

 

Counter

caesarea
castrop-rauxel
cukunft
castro presso - auxilium elatum